Weihnachtsfeier im Eichi / 18. Dezember

Am 18. Dezember war es soweit. Wir trafen  uns ein letztes Mal in diesem Jahr zum plaudern, spielen und Kaffe trinken. Einige Chäferlis haben im Dezember Geburtstag, so auch unsere Kira. Sie feierte mit uns ihren ersten Geburtstag. Happy Birthday :)
Neben den feinen Muffins gab es auch noch Schöggeli, Guetzli und Mandarinli. 
Für diejenigen die mochten, gab es eine Geschichte zum Zuhören über den kleinen Hasen Flöckli der mit seinen Freunden Spass im Schnee haben wollte. Aber leider hatten die Freunde keine warmen Sachen und es wurde ihnen schnell kalt, so dass sie nach Hause mussten. So machte sich Flöckli an die Arbeit und fertigte eine Mütze, einen Schal und eine Jacke an und beschenkte an Weihnachten seine Freunde. 
Sie freuten sich alle sehr und entschuldigten sich bei Flöckli, dass sie ja gar kein Geschenk hätten. Flöckli war das egal, denn FREUNDSCHAFT sei das schönste Geschenk. 
Daher wünschen wir euch allen ganz schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 
Den Chäferlis die am Ende des Jahres jeweils das letzte Mal dabei sind, wünschen wir alles Gute und Liebe für die Zukunft. Unsere Wege werden sich sicher wieder einmal kreuzen. 

Samichlaus bei den Chäferlis / 4. Dezember

Am Mittwoch, 4. Dezember war es wieder soweit und der Samichlaus besuchte unsere Chäferlis. Damit die Wartezeit nicht zu langweilig und lang war, durften alle Kinder feine Guetzli verzieren. Auch gab es noch ein Lied zum Mitmachen und so verging die Zeit wie im Flug und schon klingelte das "Glöggli" vom Samichlaus. Er hatte zusammen mit dem Schmutzli genügend Zeit, um den Kindern die feinen Samichlaus-Säckli zu übergeben. Jedes Chäferli durfte beim Samichlaus etwas in Empfang nehmen.

Weihnachtsbasteln / 20. November

Wie jedes Jahr haben wir uns wieder für eine tolle Geschenkidee entschieden, die wir mit unseren Chäferlis basteln konnten. Je nach Alter wurde mehr oder weniger fleissig mitgeholfen die Korkuntersetzer zu bemalen. Wir trafen uns bereits um 14.00 Uhr, damit auch alle fertig wurden und die Mamis wieder einmal ein bisschen mehr Zeit hatten, um zu plaudern. :) Es war ein sehr gemütlicher und kreativer Nachmittag.

Räbeliechtli-Umzug Niederglatt / 7. November

Räben schnitzen / 6. November

Wenn es draussen wieder kälter und dunkler wird, dann ist es Zeit für den Räbelichtli-Umzug. Wir haben uns am Mittwoch vor dem Umzug im Eichi getroffen und fleissig unsere Räben geschnitzt. Mit oder ohne grosse Hilfe unserer "Chäferlis" entstanden schöne Räben, um etwas Licht in die Dunkelheit zu bringen. :)

Ebianum Fisibach / 23. Oktober

Heute trafen wir uns im Ebianum in Fisibach. Die "Chäferlis" sprangen durch das Museum hindurch vorbei an der Geschichte des Unternehmens Eberhard. Für die "Grossen" gab es einen Audioguide, um der Geschichte lauschen zu können. Am Ende des Rundgangs hat es einen grossen Sandkasten und viele Bagger und anderes Gefährt zum Klettern und bestaunen. Es war ein spannender und interessanter Nachmittag.

Märlistunde in der Bibliothek Niederglatt / 2. Oktober

Dieses Mal wurde die Geschichte von Doodle Cat erzählt. Das Bibliotheksteam organisiert jeweils extra für uns eine Geschichte bei der die Kinder Verse mitsprechen können, oder ein Lied mitsingen oder einfach ein bisschen zusammen tanzen. Da das Wetter nicht so mitspielte durften wir dann auch in der Bibliothek bleiben und Bücher anschauen oder etwas zeichnen. Vielen herzlichen Dank.

Kinderfest Niederglatt / 22. Juni

Erstmals wurde vom Kudoko (Kultur-und Dorfkommission) ein Kinderfest organisiert. Alle Vereine wurden angefragt und für uns war klar, da sind wir dabei! Nach langem Überlegen haben wir uns dazu entschieden, das Päcklifischen anzubieten. Da das Wetter ziemlich nass vorausgesagt war, entschied sich die Kommission das Fest drinnen abzuhalten. Das Angebot war vielfältig u.a. gab es eine Hüpfburg, Ponyreiten, Ballonkünstler und Spielbus. Das Päcklifischen war schon kurz nach der Eröffnung um 14.00 gut besetzt und nach 50 Minuten waren alle 72 Päckli vergeben. Wahnsinn! Für die Kinder, die leider leer ausgingen, gab es wenigstens noch Gummibärchen oder einen Schoggikäfer. Das Highlight war das Konzert um 16.30 von Papagallo & Gollo.

Sauriermuseum Aathal / 29. Mai

Beim besten Museumswetter fuhren wir bis zum Aathal, um auf die Spuren dieser längst ausgestorbenen aber immer wieder faszinierenden Tiere, zu gehen. Das Museum war nicht so voll und so hatten wir genügend Gelegenheit, alles genau auszukundschaften. Nach dem Museum machten ein paar Mamis noch einen kurzen Abstecher auf die bekannte Juckerfarm.

Besuch auf der Zuschauerterrasse am Flughafen Zürich / 15. Mai

Immer beliebt bei Gross und Klein!

Oschternäschtli suchen auf dem Eschenberg / 17. April

Bei schönstem Frühlingswetter versammelten wir uns auf dem Eschenberg. Der Osterhase hatte sich ein besonders gutes Versteck hinter den Baumstämmen ausgesucht. Schon bald waren die von Jessy liebevoll genähten Hasensäckchen gefunden und der Inhalt mit Begeisterung entnommen.

Frühlingsbasteln im Eichi / 20. März

Die von Irene vorgeschnittenen Blumenvorlagen wurden schön dekoriert und dann mit einem Plastikbecher versehen. Eine kleine Watte, getränkt in Wasser, ein paar Kressesamen darauf und tadaa....fertig war unser kleines Kresseblümchen. Eine tolle Idee mit wenig Aufwand. Wichtig ist, dass die Watte immer feucht bleibt und schon bald kann man seine eigene Kresse ernten.