Weihnachtsfeier / 20. Dezember

Das letzte Treffen im Jahr wird immer sehr gemütlich und etwas weihnachtlich gestaltet. Ein Mami liest eine kurze Geschichte aus einem Bilderbuch, 2-3 Weihnachtslieder werden zusammen gesungen und die vielen Leckereien vom Tisch gegessen. Dieses Jahr hatten wir musikalische Unterstützung durch Pascale und ihre Gitarre. Ein gelungener Nachmittag nach einem schönen Jahr mit interessanten Begegnungen und abwechslungsreichen Ausflügen ging viel zu schnell zu Ende.....wir alle vom Chäferplausch wünschen eine ruhige Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins 2018!

Guetzli verzieren und Samichlaus / 6. Dezember

Grosse Mailänderli wurden sehr dekorativ und mit viel Geduld verziert. Natürlich musste die Verziermasse sowie die vielen bunten Kügelchen und Schokolinsen einzeln degustiert werden. Jedes Kind durfte zum Zvieri einen Grittibänz aussuchen. Kurz vor 18.00 versammelten sich die Kinder im Kreis und warteten gespannt, ob sich denn der Samichlaus auch die richtige Adresse gemerkt hatte...und siehe da, Samichlaus und Schmutzli erreichten das Kirchgemeindehaus Eichi ohne Google Maps oder Navi. Im grossen Sack befanden sich viele kleine Chlaussäckchen, die begeistert von unseren braven Kindern in Empfang genommen wurden.

Weihnachtsbasteln / 22. November

An der Mitgliederversammlung wurde entschieden, dass wir dieses Jahr Gläser verzieren und mit einer Risottomischung füllen. Die Vorbereitungen waren sehr aufwendig, aber umso schöner war das Ergebnis. Die Beschenkten freuten sich sehr über die liebevoll gestalteten Gläser mit dem Waldzwerg-Risotto.

Räben schnitzen / 1. November

Jedes Jahr Anfang November findet der berühmte Räbeliechtliumzug statt. Alle Mamis mit Hilfe der Kleinen, versuchen sich im Räben schnitzen. Das Ergebnis lässt sich sehen! Am nächsten Abend freuen sich die Kleinen darauf, ihre Räben im Rahmen des Umzuges in der Dunkelheit leuchten zu lassen..

Herbstbasteln im Eichi / 27. September

Dank den tollen, von Irene schon vorbereiteten Vorlagen, ist das Herbstbasteln richtig gut gelungen! Alle Grossen und Kleinen freuten sich über die schönen Igel und Äpfel, welche zuhause an den Fenstern oder sonst im Zuhause ihren Platz fanden.

Kinderzoo Rapperswil / 16. August

Der Besuch im Kinderzoo war ursprünglich im Juni geplant . Nun wurde es der letzte Ausflug im "alten" Mitgliederjahr bzw. vor der nächsten Mitgliederversammlung. Bombenmässiges Wetter hat uns begleitet. Ich meine kein Tier hat sich versteckt. Nur auf das Elefantenreiten mussten unsere Grossen noch verzichten - in 2 Jahren dürften sie auch das. Ob sie dann noch im Chäferplausch sind ;-)?

Chäferplauschfest / 12. Juli

Erstmals in der Geschichte des Chäferplauschs veranstalten wir ein kleines Fest. Ziel ist neue Gesichter kennenzulernen und unsere Grossen im etwas anderen Rahmen zu "verabschieden". Ja, sie kommen in den Kindergarten, was aber nicht heisst, dass sie nicht weiter erwünscht sind :-). Denn die meisten von ihnen haben noch eine/n kleine/n Schwester/Bruder welche sich weiter über tolle Nachmittage freut. Lässige Attraktionen und Überraschungen wie auch feine Leckereien warten auf euch - lasst euch überraschen!

Grillplausch Höriberg / 14. Juni

Juhui, dieses Jahr meint es die Sonne mit uns gut. Im letzten Jahr fielen viele tolle Aktivitäten sprichwörtlich ins Wasser. Zwar bewölkt, aber immerhin trocken konnten wir einen geselligen Grillplausch verbringen. 

Osternest suchen / 12. April

Wow, das Wetter spielt nach Jahren wieder einmal mit. Der Osterhase kann unsere Nester wieder mal draussen verstecken. Die Kinder sind bereits ganz gwunderig, ob sie den Hasen sehen. Im Wald werden dann alle Kinder fündig - zumindest was die Osternester angeht :-). Der Hase ist wohl etwas erschrocken ob all der Kinder, die plötzlich im Unterholz herumstiefeln und hat sich schnell davon gemacht. 

Fasnachtsparty / 01. März

Ganz gespannt machen wir uns an die Vorbereitung zur ersten Chäferplausch-Fasnachtsparty. Dieses Mal ganz passend auch im Schützenhaus in Niederglatt. Wir freuen uns schon jetzt auf viele herzige, verkleidete und geschminkte Kindergesichter.

 

Ein lustiger Nachmittag war es. Bei tollen Kinderliedern wurde getanzt, gesungen, gespielt und passend zu Fasnacht auch etwas Ungesundes gegessen. Den Kindern - und wir glauben auch den Mamis - hat es gefallen.

Ladies night / 03. Februar

Ein feines Fondue im herzigen Aussenzelt des Highlander. Kuscheligwarmer Innenbereich und ein tolles Ambiente haben den Abend abgerundet. Lustig hatten wir es an unseren Tischen. Die Nacht war kurz. Hoffen wir, dass alle Mamis am Morgen mal von den Papis abgelöst wurden und eine kleine Mütze Schlaf nachholen durften.

Snow & Fun in Niederglatt / 11. Januar

"Es schneielet, es beielet..." Wow, das geplante Programm passt perfekt! Unser erster Anlass führt uns über die Niederglatter Felder, Winterspaziergang im Schnee. Ob der Kinderwagen eine gute Idee im Schnee ist? Oder doch lieber den Schlitten - auch für die Kleinen? Wir freuen uns auf einen glatten Nachmittag - und die Kinder erst. Der Spaziergang musste aufgrund des garstigen Windes abgekürzt werden. Die Kinder hat es gefreut, denn wir sind auf dem Spielplatz oberhalb des Friedhofs wieder gelandet wo sie eifrig den kleinen Hang hinunterschlitteln konnten.