Weihnachtsfeier / 14. Dezember

Unser letzter Anlass bevor auch wir in die Weihnachtspause gehen. Die Grippe hat wieder einige erwischt, weshalb unsere Gruppe im "kleinen" Rahmen Weihnachten gefeiert hat. Die Stimmung wurde mit einer festlichen Deko eingeläutet, mit einer herzigen Weihnachtsgeschichte und Singen von tollen Weihnachtsliedern in den Nachmittag getragen. Erstmals haben wir unseren Mitgliedern Danke für das tolle Jahr gesagt und den Mamis eine kleine Überraschung in Form eines "15 min. Weihnachten" übergeben (darin beinhaltet Schokolade, Tee, Kerze und eine kleine Geschichte).

 

Der Chäferplausch-Vorstand namentlich - Eveline, Melanie und Esther - wünschen euch wunderschöne Festtage, Erholung vom Alltag und herzig leuchtende Kinderaugen vor dem Christbaum. Freuen uns auf das neue Jahr mit tollen Nachmittagen mit euch.

Samichlaus und Guetzli verzieren / 07. Dezember

Ganz gespannt warten wir auf den Samichlaus und Schmutzli. Plötzlich hören wir das Glöcklein und es klopft an die Tür. Sie sind da - Kinder schauen aus grossen Augen, weichen zurück, gehen zu den Mamis oder fangen an zu weinen. Nur wenige bleiben mittig im Raum direkt vor dem Samichlaus stehen. Wir ziehen den Hut vor diesem mutigen Kind :-). Der Samichlaus erzählt uns erst mal etwas zu sich; wieso er einen Stab dabei hat, für was er die Rute braucht und auch das dicke Buch. Daraus erzählt er uns eine schöne Geschichte. Unsere Kinder sind alle das ganze Jahr brav ;-), daher bekommt jedes vom Schmutzli sein heissersehntes Säckli. Wir verabschieden uns vom Samichlaus und Schmutzli, welche nun den Weg zu anderen Kindern nehmen.

Danach müssen wir zuerst einmal gestärkt werden. Der Zvieri ist zweitrangig, was wohl im Säckli drin ist? Nach der Stärkung haben wir eine kleine Überraschung für alle - wir verschönern Mailänderli. Es ist immer wieder toll, welche Kreationen entstehen und die Kinder sich freuen etwas Selbstgemachtes mit nach Hause nehmen zu dürfen.

Weihnachtsbasteln / 23. November

Wir stimmen uns ein auf Weihnachten und legen unseren alljährlichen Bastelnachmittag ein. Nicht ganz einfach den Spagat zwischen den Grossen und den Kleinen zu machen. Die grossen Kids möchten gerne basteln, die Kleinen finden teilweise keinen Gefallen daran. Ausnahmsweise steht auch der Zvieritisch den ganzen Nachmittag zur Verfügung. Verschönert werden Korkuntersetzer für heisse Pfannen. Nun hoffen wir, dass die Beschenkten genau so Freude daran haben wie unsere Kinder. 

Räbenliechtliumzug / 10. November

Einen Tag vor dem Umzug treffen wir uns zum gemeinsamen Räben schnitzen. Am 9. November ist es wieder so weit :-). Die Grippewelle hat bereits Einzug gehalten, aus welchem Grund einige Mamis die Räben zu Hause schnitzen durften um ihre Sprösslinge zu pflegen. Dieses Jahr war es am Umzug stürmisch und tropfnass. Das Wetter konnte die Freude der Kinder die schön geschnitzten Räben auszuführen nicht nehmen. Leicht unterkühlt, nass aber glücklich kehrten alle zurück ins warme Zuhause.

Märlistunde / 26. Oktober

Immer wieder gerne gehen wir an die Märlistunde in die Bibliothek in Niederglatt. Extra für uns organisiert und durchgeführt von Claudia und ihrem Team - vielen herzlichen Dank. Dieses Mal durften sich unsere Kinder nach der Stunde sogar noch verkleiden - ein kleiner Vorgeschmack auf unsere Fasnachtsparty...

Kinderzoo Rapperswil

Morgens beim Aufstehen hat es zwar noch geregnet, doch die Prognosen für den Tag liessen uns trotzdem nicht beirren für unsere Chäfer-Reise. Und der Tag wurde bombastisch: blauer Himmel, warme Temperaturen, wenig Besucher im Zoo - was will man mehr. Bereits die Zugreise nach Rapperswil hat unseren Kleinen Spass gemacht. Punkt 11 Uhr war es natürlich Pflicht die Seelöwen-Show zu besichtigen. Mittagessen, Begutachtung der übrigen Tiere, Pony reiten, Eis essen, auf dem Spielplatz herumkraxeln, mit Wasser plantschen - ich glaube jede/r hat etwas für sich gefunden. Es war ein toller Tag! Danke allen Mamis und "Chäferlis" und ich hoffe, dass es sich beim nächsten Besuch mehr Mamis einrichten können mitzukommen.   

Grillieren im Juni

In dieser Jahresplanung haben wir extra zwei Grilltermine eingesetzt, in der Hoffnung an einem der beiden spielt das Wetter mit. Weit gefehlt in diesem Juni. Seit Tagen, sogar Wochen unbeständig und nass. Zum Glück haben wir als Alternative jeweils den Mütterberatungsraum im Eichi, so dass unsere Kinder auch an den nassen Regentagen ihre Gspänlis vom Chäferplausch sehen und gemeinsam herumtollen können. Ist das Wetter kurzfristig doch besser, rasen unsere "Dreikäsehochs" mit den Outdoorspielsachen der Ludothek auf dem Pausenplatz herum; und den ganz Kleinen schadet die frische Luft und ein paar Sonnenstrahlen für die Vitamin D-Bildung (welche in diesem Monat ja etwas zu kurz kommt) ja auch nicht.

 

Hoffen wir nun auf schönes Wetter an unserem letzten Ausflug im Juni - in den Kinderzoo in Rapperswil. Drückt uns die Daumen!

Spiel & Spass auf dem Spielplatz in Bachs / 04. Mai

Wenn das Wetter passt, probieren wir auch gerne andere Spielplätze aus, statt nur in Niederglatt zu bleiben. Diese Woche waren wir im kleinen, idyllischen Ort Bachs; nur 10 Autominuten von Niederglatt entfernt. Der Spielplatz ist klein und gemütlich, bietet unseren Kindern aber alles was das Herz begehrt. Der Spielplatz ist super überschaubar, so dass auch wir Mamis uns mal hinsetzen und den Kindern beim Spielen zuschauen konnten.

Osternästli suchen / 23. März

Schade hat das Wetter nicht mitgespielt. Die Osternästli mussten in den Räumlichkeiten des Eichis versteckt werden. In freier Natur wäre das doch viel toller gewesen. Nichts destotrotz hat sich der Osterhase heute viel Mühe für unsere Kleinen gegeben. Die Freude über das herzige Nest war riesig und die Kleinen wollten dieses gleich plündern. Natürlich kam auch der gesunde Zvieri noch auf den Tisch. 

Ladies Night / 29. Januar

So viel vorweg: Die Ladies night findet auch in diesem Jahr im Haus zum Highlander, Niederglatt statt. Mimi und ihr Team werden uns wie immer kulinarisch verwöhnen. Dieses Jahr nach dem Motto: "Freitag ist Fajitas-Tag" konnten wir unsere Bäuche mit Tapas, Fajitas mit Gemüse, Poulet und Shrimps und abschliessend einem leckeren Fruchtsalat und Tiramisù vollschlagen. Der Abend war toll, die Nacht kurz :-). Danke an alle 12 Chäfermamis für die tollen Gespräche und den lustigen Abend!

Spielnachmittage im Eichi

Bei unsicherem oder gar schlechtem Wetter finden unsere Spielnachmittage in den Räumlichkeiten der Mütterberatung statt / Gemeinde Eichi, Niederglatt